Erzwingung der Zertifikatstransparenz für eine Liste alter Zertifizierungsstellen deaktivieren

Hiermit wird das Erzwingen von Zertifikatstransparenz-Anforderungen für eine Liste alter Zertifizierungsstellen deaktiviert.

Diese Richtlinie ermöglicht es, Zertifikatstransparenz-Offenlegungsanforderungen für jene Zertifikatsketten zu deaktivieren, die Zertifikate mit einem der angegebenen subjectPublicKeyInfo-Hashes enthalten. Dadurch werden Zertifikate erlaubt, die andernfalls nicht vertrauenswürdig wären, weil sie nicht ordnungsgemäß öffentlich offengelegt wurden. Diese Zertifikate können dann weiterhin für Unternehmenshosts verwendet werden.

Damit die Erzwingung der Zertifikatstransparenz deaktiviert ist, wenn diese Richtlinie festgelegt wurde, muss der Hash zu einem subjectPublicKeyInfo gehören, der in einem CA-Zertifikat erscheint, das als alte Zertifizierungsstelle anerkannt ist. Eine alte Zertifizierungsstelle ist eine Zertifizierungsstelle, der standardmäßig von einem oder mehreren Betriebssystemen öffentlich vertraut wurde, die von Google Chrome unterstützt werden, der aber nicht vom Open-Source-Projekt von Android oder von Google Chrome OS vertraut wird.

Ein subjectPublicKeyInfo-Hash wird angegeben, indem Folgendes verkettet wird: der Hash-Algorithmusname, das Zeichen "/" sowie die Base64-Codierung dieses Hash-Algorithmus, die auf das DER-codierte subjectPublicKeyInfo des angegebenen Zertifikats angewendet wird. Diese Base64-Codierung hat dasselbe Format wie ein SPKI-Fingerabdruck gemäß Definition in RFC 7469, Abschnitt 2.4. Nicht erkannte Hash-Algorithmen werden ignoriert. Der einzige unterstützte Hash-Algorithmus ist derzeit "sha256".

Wenn diese Richtlinie nicht festgelegt ist, werden alle Zertifikate, die über die Zertifikatstransparenz offengelegt werden müssen, als nicht vertrauenswürdig behandelt, sofern sie nicht entsprechend der Zertifikatstransparenz-Richtlinie offengelegt wurden.

Beispielwert

sha256/AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==
sha256//////////////////////w==


Unterstützt auf: Mindestens Windows 7 oder Windows Server 2008
Erzwingung der Zertifikatstransparenz für eine Liste alter Zertifizierungsstellen deaktivieren

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Google\Chrome\CertificateTransparencyEnforcementDisabledForLegacyCas
Value Name{number}
Value TypeREG_SZ
Default Value

chrome.admx

Administrative Vorlagen (Computer)

Administrative Vorlagen (Benutzer)

Disable Certificate Transparency enforcement for a list of Legacy Certificate Authorities

Disables enforcing Certificate Transparency requirements for a list of Legacy Certificate Authorities.

This policy allows disabling Certificate Transparency disclosure requirements for certificate chains that contain certificates with one of the specified subjectPublicKeyInfo hashes. This allows certificates that would otherwise be untrusted, because they were not properly publicly disclosed, to continue to be used for Enterprise hosts.

In order for Certificate Transparency enforcement to be disabled when this policy is set, the hash must be of a subjectPublicKeyInfo appearing in a CA certificate that is recognized as a Legacy Certificate Authority (CA). A Legacy CA is a CA that has been publicly trusted by default one or more operating systems supported by Google Chrome, but is not trusted by the Android Open Source Project or Google Chrome OS.

A subjectPublicKeyInfo hash is specified by concatenating the hash algorithm name, the "/" character, and the Base64 encoding of that hash algorithm applied to the DER-encoded subjectPublicKeyInfo of the specified certificate. This Base64 encoding is the same format as an SPKI Fingerprint, as defined in RFC 7469, Section 2.4. Unrecognized hash algorithms are ignored. The only supported hash algorithm at this time is "sha256".

If this policy is not set, any certificate that is required to be disclosed via Certificate Transparency will be treated as untrusted if it is not disclosed according to the Certificate Transparency policy.

Example value:

sha256/AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==
sha256//////////////////////w==

Supported on: At least Microsoft Windows 7 or Windows Server 2008 family

Disable Certificate Transparency enforcement for a list of Legacy Certificate Authorities

Registry HiveHKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
Registry PathSoftware\Policies\Google\Chrome\CertificateTransparencyEnforcementDisabledForLegacyCas
Value Name{number}
Value TypeREG_SZ
Default Value

chrome.admx

Administrative Templates (Computers)

Administrative Templates (Users)